Eine Frage der Zukunftsfähigkeit

FORUM gründet Arbeitskreis Qualitätsspielhalle

Berlin | 24.06.2019

Die Qualität des Angebots und der Marktteilnehmer wird immer mehr zum entscheidenden Kriterium für die Zukunftsfähigkeit der Branche. Gefragt sind Unternehmerqualitäten und Know-how, um die verschiedenen Qualitätsaspekte vor Ort umzusetzen. Im neu gegründeten Arbeitskreis Qualitätsspielhallen können sich Mitglieder, unabhängig vom alltäglichen Wettbewerb, austauschen und unterstützen. Ganz gleich, ob regionaler Kleinunternehmer oder bundesweit agierendes Filialunternehmen - der Arbeitskreis richtet sich explizit an Unternehmen jeder Größe.

Das FORUM ist davon überzeugt, dass sich künftige Regulierungskriterien nach qualitativen statt nach rein quantitativen Maßstäben richten müssen. Das findet sich nicht nur im aktuellen Positionspapier des Verbandes, sondern ist so auch in die Branchenpositionierung des Dachverbandes DAW eingeflossen. Vorstandsvorsitzender Andreas Engler betont:

„Das FORUM ist der Verband, der den Begriff der Qualität mit Leben füllt. Mit dem Arbeitskreis Qualitätsspielhallen verfolgt das FORUM sein ganzheitliches Qualitätskonzept aus dem Positionspapier konsequent weiter.“

Der Arbeitskreis geht auf eine unabhängige Initiative von verschiedenen Filialunternehmen zurück, die schon in der Vergangenheit gemeinsam am Thema Qualität gearbeitet haben. Dem FORUM ist es gelungen, dieses Format nun im Verband zu integrieren und für alle Mitglieder zu öffnen. Schon zuletzt zeigte sich, wie etwa bei den Praxisworkshops zum Thema „TR5“, dass es der richtige Weg ist, dass die Unternehmen sich unabhängig vom alltäglichen Wettbewerb gegenseitig Hilfestellung geben und sich austauschen. Andreas Engler lobt diese Entwicklung:

„Es ist toll, dass die großen Filialunternehmen ihre Erfahrungen und ihr Know-how innerhalb des Arbeitskreises mit allen interessierten Unternehmen teilen wollen.“

Das FORUM möchte mit dem Arbeitskreis Qualitätsspielhallen Wege aufzeigen, wie gleichbleibend hohe Qualitätsstandards in Betrieben unterschiedlichster Größe implementiert, eingehalten und weiterentwickelt werden können. Ziel ist es, den Mitgliedern den direkten Austausch dazu zu ermöglichen, damit auch praxisnahe Unterstützung zu geben und ihnen somit einen weiteren Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Für den FORUM-Vorsitzenden gehen die Ziele aber noch darüber hinaus:

„Perspektivisch wollen wir als Verband damit natürlich auch zu einer konsequenten und nachhaltigen Qualitätsverbesserung in der gesamten Automatenwirtschaft beitragen.“

Das Auftakttreffen des Arbeitskreises findet am 1. August 2019 um 14.00 Uhr in Berlin statt. Mitglieder können sich gerne über die FORUM-Geschäftsstelle anmelden.

Sebastian Schultz, Leiter Kommunikation
FORUM der Automatenunternehmer e. V.
Dircksenstraße 49 | 10178 Berlin
Tel: +49 30 288773820, mobil: +49 172 1998073 |  E-Mail: sschultz@forum-automaten.de