3 Fragen an... Charis Giesen-van Baal

Warum bist du im FORUM?

Das FORUM ist für mich ein Verband, in dem ein offener Austausch stattfindet und quergedacht wird. Für mich zählt die Ehrlichkeit, der Qualitätsgedanke und die konstruktive Zusammenarbeit mit den Kollegen. Genauso wichtig ist die Impulsschmiede, dort findet ein toller Gedankenaustausch statt mit jungen Unternehmern, die alle mit den gleichen Problemen zu kämpfen haben. Egal, ob Filialist oder Familienunternehmen, hier darf und sollte jeder seine Meinung frei äußern. Ich finde die Interessen unseres Unternehmens zu 100 Prozent im FORUM wieder.

Was macht für dich ein Familienunternehmen aus?

Als Familienunternehmen steht die finanzielle Eigenständigkeit im Vordergrund, entsprechend vorsichtig geht der Familienunternehmer mit seinem Kapital um. Investitionen sind durch Langfristigkeit geprägt und nicht auf kurzfristige Gewinne ausgelegt. Das Wichtige ist, dass das Unternehmen eine große Rolle spielt. Die familiäre Beziehung wirkt sich auf die Mitarbeiter aus, entsprechend groß ist die Identifikation des Mitarbeiters mit dem Unternehmen.

Wo siehst Du die wichtigsten Aufgabenbereiche der Branche in den nächsten drei Jahren?

Wir müssen das Vertrauen der Politik gewinnen! Wir müssen beweisen, dass wir Qualität, Spielerschutz und Jugendschutz können. Wir müssen es den Politikern, die über unsere Zukunft entscheiden, so einfach wie möglich machen und uns mit einem gut ausgearbeiteten und durchdachten Konzept auf den politischen Weg machen. Das ganze bitte nicht in der 30er Zone, sondern auf der Überholspur. Ansonsten werden wir überfahren!