Zufriedene Gäste durch die richtige Atmosphäre in Spielhallen (Teil 2)

Neben gutem Service und hochwertigen Spielgeräten, ist es auch die richtige Atmosphäre in Spielhallen, die die Gäste in Ihren Bann zieht. Denn wo sich Spielgäste wohlfühlen, verweilen Sie länger. Nicht nur ein optimales Raumklima, sondern auch die richtige Musik oder ein durchdachtes Air Design-Konzept können dabei eine positive Wirkung erzielen. In unserem zweiten Teil zu dem Thema Atmosphäre in Spielhallen geben wir Ihnen weitere Tipps, mit welchen Maßnahmen Sie für ein gemütliches und gleichzeitig professionelles Ambiente sorgen können.

Nicht nur ein optimales Raumklima, sondern auch die richtige Musik oder ein durchdachtes Air Design-Konzept können eine positive Wirkung erzielen.

Sorgen Sie für das richtige Raumklima

Die Atmosphäre in einer Spielhalle hängt von vielen Faktoren ab, maßgeblich auch vom Raumklima. Denn das Raumklima beeinflusst das Wohlbefinden der Spielgäste, aber auch die Leistungsfähigkeit Ihrer Mitarbeiter enorm. Achten Sie deshalb darauf, dass sich die Temperatur in Ihrer Spielhalle zwischen 20°C und 22°C bewegt. Dieser Wert gilt als „gesundes Mittelmaß“ und optimal. Liegt die Temperatur darüber oder darunter, kann sich das sowohl auf die Konzentration als auch Leistungsfähigkeit auswirken.

Auch die Luftfeuchtigkeit spielt für das allgemeine Wohlbefinden eine wichtige Rolle. Allgemein sollte diese in geschlossenen Räumen zwischen 40 und 60 Prozent liegen. In Spielhallen ist durch den Einsatz von elektronischen (Spiel-)Geräten die Luft jedoch eher trocken. Daher eignen sich dort besonders Grünpflanzen als natürlicher Luftbefeuchter, die mehrere Vorteile haben: Sie erhöhen nicht nur Luftfeuchtigkeit und produzieren Sauerstoff in Räumen, sondern können auch Schadstoffe aus der Luft filtern. Zudem dämpfen Zimmerpflanzen die Geräuschkulisse und sehen dazu noch gut aus. In Standorten ohne ausreichende Lichtverhältnisse für Grünpflanzen eignen sich alternativ auch Befeuchtungsanlagen.

Da „verbrauchte“ Luft, also Luft mit einem erhöhten CO2-Anteil das Wohlbefinden stört, sollten Sie in Ihrer Spielhalle stets auch auf eine ausreichende Frischluftzufuhr von außen achten. Wo diese aus baulichen Gründen nicht möglich ist, können Deckenluftreiniger eine Option sein. Diese filtern Schadstoffe und Tabakrauch aus der Luft und geben wiederum frische ab. Der Vorteil: Mit einem leistungsstarken Luftreiniger sind die Zeiten, wo sich Gäste von schlechten Gerüchen belästigt fühlen könnten, passé.

Nutzen Sie die positive Wirkung von Musik

Musik hat die Kraft Emotionen zu wecken und Stimmungen zu steuern. Richtig ausgewählt, hebt sie nachweislich die Laune. Nutzen Sie deshalb die positive Wirkung von Musik in Ihrer Spielhalle.

Um eine möglichst angenehme akustische Atmosphäre zu erzeugen, empfiehlt sich der Einsatz ruhiger, wenig aufdringlicher Instrumentalmusik, zum Beispiel aus dem Jazz- oder Klassikbereich. Zu schnelle, laute und stressige Songs sollten Sie dagegen ebenso vermeiden, wie solche, die zum Mitsingen verführen.

Entscheidend ist, dass die Hintergrundmusik, die in Ihrer Spielhalle ertönt, zu Ihrem Unternehmen passt. Machen Sie sich bewusst, dass die Musik zwar einen wichtigen Faktor für die Atmosphäre in Ihrer Spielstätte darstellt, jedoch immer als Teil eines Gesamtkonzeptes zu betrachten ist.

Im Übrigen sollten Sie nicht einfach das Radio anschalten oder selbst erstellte Musiklisten in Ihrer Spielhalle abspielen. Sie riskieren ansonsten teure Abgaben an Lizenzgebühren für die GEMA. Günstiger und komfortabler ist es, wenn Sie sich an einen spezialisierten Dienstleister wenden, der Ihnen lizenzfreie Musik für einen Pauschalpreis über das Internet bereitstellt. Solche professionellen Streamingdienste bieten Ihnen ein breites Musikrepertoire verschiedenster Stimmungsrichtungen. Auf Wunsch stellen manche Anbieter sogar einen extra auf Ihr Unternehmen abgestimmten Musikmix zusammen.

Mit dezentem Air Design Atmosphäre schaffen

Eine ansprechende Inneneinrichtung, ein abgestimmtes Lichtkonzept, ein optimales Raumklima und eine angenehme Musik im Hintergrund – gekonnt umgesetzt sorgen diese Komponenten für die richtige Atmosphäre in einer Spielhalle. Doch wissenschaftliche Studien zeigen: Auch der gezielte Einsatz von Düften kann die Stimmung und das Wohlbefinden beim Gast beeinflussen. Denn Wohlgerüche wecken unterschwellig positive Gefühle, wirken beruhigend oder belebend.

An diesem Punkt setzt das Air Design bzw. professionelle Duftmarketing an. Dieses verfolgt das Ziel, durch den Einsatz dezenter Aromen unangenehme Gerüche zu neutralisieren und gleichzeitig eine Atmosphäre zu schaffen. Dies geschieht mithilfe von Diffusern, Duftspendern, Dispensern oder Duftsäulen. Dabei verwenden die meisten Beduftungssysteme heutzutage Duftstoffe aus natürlichen, gesundheitlich unbedenklichen ätherischen Ölen, die auf die Bedürfnisse der Räumlichkeiten abgestimmt sind. Der Phantasie sind bei der Duftkomposition übrigens keine Grenzen gesetzt.

Aus diesem Grund sollten auch Sie die positiven Eigenschaften von Aromen für Ihr Unternehmen nutzen. Mit dem richtigen Air Design haben Sie die Möglichkeit, die Exklusivität und das Ambiente Ihrer Spielhalle diskret hervorzuheben. Davon profitieren sowohl Ihre Gäste als auch Sie. Denn wer eine angenehme, frische Atmosphäre vorfindet und sich wohlfühlt, verweilt länger und kommt auch gerne wieder. Zufriedene Kunden sind das Resultat.

Eine Voraussetzung für ein erfolgreiches Air Design ist jedoch, dass Ihre verwendete Duftstoffkomposition mit der Gesamterscheinung der Spielhalle harmoniert und stets die Dosierung stimmt. Daher sollten Sie Ihr Duftkonzept vorher unbedingt mit einem Experten abstimmen, der sich mit Ihnen auch den Grundriss und Lüftungsplan Ihres Objektes anschaut.

Die verdeckte Videoüberwachung

Nachdem wir im ersten Teil unserer “Datenschutzreihe“ über die offene Videoüberwachung berichtet haben, befasst sich der nun folgende zweite Teil mit der verdeckten Videoüberwachung, also der Videoüberwachung, die für die überwachten Personen nicht offenkundig erfolgt.

Neben einem guten Service und der Qualität Ihrer Spielgeräte zieht vor allem die richtige Atmosphäre in Spielhallen die Menschen in Ihren Bann. Denn wo sich Spielgäste wohlfühlen, verweilen Sie länger, was wiederum direkte Auswirkungen auf den Erfolg Ihres Unternehmens hat. Wie Sie ein gemütliches und gleichzeitig professionelles Ambiente in Ihrer Spielstätte schaffen, verraten wir Ihnen in diesem Artikel.

Glücksspielstaatsvertrag: Zeitraum für politische Verhandlungen ist begrenzt

Am 31. Januar 2019 fand die Ministerpräsidentenkonferenz (MPK) in Berlin statt. Ein zentrales Thema war dort der Glücksspielstaatsvertrag. Wir unterrichten Sie über Ergebnisse aus der Sitzung.

Die smarte Spielhalle

Warum nur im Eigenheim von der Smart-Home-Technologie profitieren? Grundsätzlich lassen sich die meisten Smart-Home-Komponenten – also vernetzte und miteinander kommunizierende Geräte – auch sinnvoll in Spielhallen einsetzen. Mit einer intelligenten Technik können Sie in Ihrer Spielstätte Energiekosten senken, Arbeitsabläufe vereinfachen und die Sicherheit erhöhen. Wir stellen Ihnen 5 Einsatzbereiche vor, in denen Sie Ihre ersten Schritte in die smarte Spielhalle der Zukunft wagen können.