Zufriedene Gäste durch die richtige Atmosphäre in Spielhallen (Teil 1)

Neben einem guten Service und der Qualität Ihrer Spielgeräte zieht vor allem die richtige Atmosphäre in Spielhallen die Menschen in Ihren Bann. Denn wo sich Spielgäste wohlfühlen, verweilen Sie länger, was wiederum direkte Auswirkungen auf den Erfolg Ihres Unternehmens hat. Wie Sie ein gemütliches und gleichzeitig professionelles Ambiente in Ihrer Spielstätte schaffen, verraten wir Ihnen in diesem Artikel.

Atmosphäre in Spielhallen, Bild: Marco2811 – stock.adobe.com
Erfolgsrezept: Guter Service, Qualität und die richtige Atmosphäre (Bild: Marco2811 – stock.adobe.com)

Eine kluge Raumplanung macht das Gesamtbild einladender!

Was für Menschen gilt, gilt auch für Spielhallen: Der erste Eindruck zählt. Ihr Ziel sollte es daher sein, dass sich Ihre Gäste bereits beim Betreten Ihrer Räumlichkeiten auf Anhieb wohlfühlen. Denn mit einer stilvollen Inneneinrichtung legen Sie die Grundlage für eine harmonische und einladende Atmosphäre. Nutzen Sie dazu die gesamte Fläche ihrer Spielhalle und ordnen Sie die Geldspielgeräte geschickt im Raum an und lockern dann den Raum mit großen Pflanzen auf. Das trägt dazu bei, dass der Spielbereich übersichtlicher und harmonischer wird.

Setzen Sie auf hochwertiges Mobiliar!

Auch das Mobiliar spielt für eine stilvolle Atmosphäre in Spielhallen eine wichtige Rolle. Wählen Sie daher ein Design aus, das stilistisch zum Gesamtbild Ihren Räumlichkeiten passt. Stühle, Sofas, Tische sowie der Empfang sollten farblich dem Gesamtkonzept entsprechen und aufeinander abgestimmt sein. So entsteht bereits beim Eintreten ein ansprechender Eindruck. Setzen Sie bei Ihrem Einkauf auf robuste und pflegeleichte Möbel, denn nichts ist unansehnlicher als ein platt gesessener Stuhl oder ein zerkratzter Tisch. Hier gilt, wie so oft, die Prämisse: Qualität zahlt sich aus.

Verfügen Sie in Ihrer Spielhalle über genügend Platz, richten Sie für die Gäste einen Ruhebereich ein. Hierhin können sich Ihre Spielgäste zurückziehen, um abzuschalten oder - wo es erlaubt ist - ein Getränk bzw. einen Snack zu sich zu nehmen. Vor allem Loungemöbel sind für einen solchen Bereich ideal, da sie sowohl bequem sind als auch einladend wirken und Ihre Einrichtung aufwerten.

Stimmungsvolles Licht statt Spielhöhle!

Setzen Sie Ihre Spielhalle ins rechte Licht! Denn die richtige Beleuchtung trägt maßgeblich zu einer angenehmen Atmosphäre in Ihrer Spielhalle bei. Vor allem Räumlichkeiten mit abgestimmtem Lichtspiel laden in Verbindung mit einem ganzheitlichen Raumkonzept zum Verweilen ein. Daher sollte eine optimale Ausleuchtung bei der Innengestaltung Ihrer Spielstätte eine wichtige Rolle spielen. Vermeiden Sie zu düsteres oder grelles Licht und achten Sie auf die richtige Lichttemperatur Ihrer Glühbirnen. Diese sollte zwischen 3500 und 6000 Kelvin liegen, um ein gemütliches Ambiente zum Verweilen zu erzeugen.

Achten Sie auf eine Kombination aus einer freundlichen, zentralen Grundbeleuchtung und einer Akzentbeleuchtung, um den Raum interessant zu gestalten. Während zum Beispiel Deckenleuchten für eine gleichmäßige Grundhelligkeit sorgen, können Sie eine Spotbeleuchtung gezielt dazu nutzen, bestimmte Designelemente oder Bereiche Ihrer Spielhalle zu betonen. Effektleuchten auf die Spielgeräte runden Ihr Lichtkonzept letztlich ab. Diese lassen sich sehr gut an Wänden oder unterhalb der Augenhöhe installieren, sodass auch Wege zu den Notausgängen oder Sanitärräumen klar zu erkennen sind (mehr zum Thema „Beleuchtung in Spielhallen“ erfahren Sie außerdem hier).

Lesen Sie in der nächsten Woche unseren zweiten Teil zum Thema Atmosphäre in Spielhallen.

Die verdeckte Videoüberwachung

Nachdem wir im ersten Teil unserer “Datenschutzreihe“ über die offene Videoüberwachung berichtet haben, befasst sich der nun folgende zweite Teil mit der verdeckten Videoüberwachung, also der Videoüberwachung, die für die überwachten Personen nicht offenkundig erfolgt.

Glücksspielstaatsvertrag: Zeitraum für politische Verhandlungen ist begrenzt

Am 31. Januar 2019 fand die Ministerpräsidentenkonferenz (MPK) in Berlin statt. Ein zentrales Thema war dort der Glücksspielstaatsvertrag. Wir unterrichten Sie über Ergebnisse aus der Sitzung.

Die smarte Spielhalle

Warum nur im Eigenheim von der Smart-Home-Technologie profitieren? Grundsätzlich lassen sich die meisten Smart-Home-Komponenten – also vernetzte und miteinander kommunizierende Geräte – auch sinnvoll in Spielhallen einsetzen. Mit einer intelligenten Technik können Sie in Ihrer Spielstätte Energiekosten senken, Arbeitsabläufe vereinfachen und die Sicherheit erhöhen. Wir stellen Ihnen 5 Einsatzbereiche vor, in denen Sie Ihre ersten Schritte in die smarte Spielhalle der Zukunft wagen können.