Überfall-Prävention: Mit diesen 7 Maßnahmen schützen Sie Ihre Spielhalle!

Zwar ist in Deutschland die Zahl der Raubüberfälle auf Spielhallen in den letzten Jahren gesunken, doch stellen Raubdelikte nach wie vor ein ernstzunehmendes Problem für die Branche dar. Wir zeigen Ihnen, wie Sie dafür sorgen, dass es gar nicht erst zu einem Überfall kommt.

7 Maßnahmen für mehr Sicherheit in Spielhallen
inoumasa – stock.adobe.com

Zwar ist in Deutschland die Zahl der Raubüberfälle auf Spielhallen in den letzten Jahren gesunken, doch stellen Raubdelikte nach wie vor ein ernstzunehmendes Problem für die Branche dar. Denn neben den finanziellen Verlusten und eventuellen Schäden am Inventar, sind es häufig die psychischen Folgen für Mitarbeiter und Gäste, die betroffenen Spielhallenbetreibern noch lange Sorge bereiten.

Mit den folgenden Vorkehrungen können Sie es möglichen Räubern jedoch schwer machen.

7 Maßnahmen für mehr Sicherheit in Spielhallen

1. Gestalten Sie das Innere Ihrer Spielhalle möglichst hell und übersichtlich. Sichern Sie zudem besonders sensible Bereiche ihres Objekts, wie den Tresorraum, mit Türspionen und Verriegelungsmöglichkeiten vor dem Zutritt durch Dritte.

2. Sorgen Sie für eine helle Beleuchtung an allen Aus- und Eingängen. Eine Videoaufzeichnung kann ebenso das Risiko senken, dass Mitarbeiter beim Verlassen der Spielhalle überfallen werden.

3. Installieren Sie Überfallmelder an sensiblen Orten wie dem Empfangsbereich oder Tresorraum, die unbemerkt als "stiller Alarm" ausgelöst werden können.

4. Halten Sie den Bestand an Bargeld in Ihrer Spielhalle möglichst gering und bewahren Sie diesen in einem Tresor auf, der über eine Einbruchmeldeanlage sowie ein Zeitschloss verfügt. So hat Ihr Personal auch dann keinen Zugriff, wenn es dazu aufgefordert wird.

5. Weisen Sie durch bildliche Darstellungen an allen Ein- und Ausgängen für jedermann sichtbar auf vorhandene Sicherheitsvorkehrungen in Ihrer Spielhalle hin.

6. Lassen Sie Bargeld möglichst von einem Geldtransportunternehmen abholen. Alternativ sollten Mitarbeiter, in wechselnder Reihenfolge, das Geld mindestens zu zweit und in unauffälligen Behältnissen transportieren.

7. Sensibilisieren Sie Ihre Angestellten regelmäßig zum Thema, z.B. durch "Überfall-Schulungen". Verpflichten Sie diese zudem, niemals mit Dritten über interne Sicherheitsmaßnahmen und die Aufbewahrung von Bargeldbeständen zu reden.

Unternehmer-Tipp

Eine polizeiliche Beratung zur Sicherheit der eigenen Spielhalle ist übrigens zu empfehlen. Sie legt Schwachstellen offen und bietet maßgeschneiderte sicherheitstechnische Empfehlungen für einzelne Objekte. Wenden Sie sich bei Fragen also ruhig an Ihre nächste polizeiliche Beratungsstelle! Diese finden Sie ganz einfach über die Homepage der Polizeilichen Kriminalprävention der Länder und des Bundes (ProPK).

Sicherheit in Spielhallen

Sommersitzung der Impulsschmiede

Ein äußerst produktives und zugleich hoch unterhaltsames Arbeitstreffen liegt hinter der Impulsschmiede. An der Ostsee diskutieren die Teilnehmer über zwei Tage hinweg zentrale Themen des Verbandes. Dabei ging es um die Mitgliederbeiträge im FORUM und in den anderen Verbänden und um die Außengestaltung von Spielhallen. Insbesondere die Arbeitsergebnisse zur Außengestaltung sollen nun bald auch in Branchenprojekte einfließen.

In Zeiten, in denen sich global zentrale Debatten rund um das Thema Klimawandel und Klimaschutz bewegen, können auch Sie wertvolle Beiträge zum Schutz unseres Planeten leisten und dabei Kosten in Ihrer Spielhalle einsparen. Wir geben Ihnen fünf Tipps, wie Sie Energie und Kosten einsparen und Ihr Unternehmen ökologischer gestalten.