Nachhaltigkeit: So wird Ihr Unternehmen ökologischer

In Zeiten, in denen sich global zentrale Debatten rund um das Thema Klimawandel und Klimaschutz bewegen, können auch Sie wertvolle Beiträge zum Schutz unseres Planeten leisten und dabei Kosten in Ihrer Spielhalle einsparen. Wir geben Ihnen fünf Tipps, wie Sie Energie und Kosten einsparen und Ihr Unternehmen ökologischer gestalten.

Fünf Tipps für eine ökologische Spielhalle
Zum Schutz unseres Planeten beitragen und dabei Kosten sparen - mit unseren Tipps für eine ökologische Spielhalle.

Ein zeitgemäßer und schonender Umgang mit den natürlichen Ressourcen erfordert von allen Teilen der Gesellschaft persönliches Engagement. Gleichzeitig bietet dieses Thema zahlreiche ökonomische Chancen für Ihr Unternehmen. Wir geben Ihnen fünf Tipps für eine ökologische Spielhalle, die Energie und Kosten einspart.

1.      Achten Sie auf den Energieverbrauch

Im Bereich der Spielhallen ist der Energieverbrauch der Geldspielgeräte ein zentraler Hebel, um Kosten zu senken. Achten Sie beim Kaufen neuer Geräte darauf achten, dass die Verbrauchswerte von vornherein niedrig sind. Und: Je langlebiger die Geräte sind und je einfacher sie sich reparieren lassen, desto positiver ist die Klima- und Ökobilanz.

Sparen Sie zusätzlich Energie, indem Sie nicht verwendete Geräte in der Spielhalle oder Zentrale ausschalten. Anders als oft angenommen, verbrauchen elektronische Geräte, wie PC's oder Fernseher, im Stand-By-Modus weiterhin viel kostbare Energie. Beispielswiese verbraucht ein PC im Ruhe-Modus bis zu zehn Prozent seines durchschnittlichen Energiebedarfs verbrauchen. Bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 112kWh pro Arbeitsplatz/Jahr, sparen Sie 87€. Hilfreich sind hierbei Steckdosenleisten mit eingebautem Schalter. Aber Vorsicht bei Geräten, die grundsätzlich Strom benötigen. Hierzu zählen Telefon- und Faxanlagen oder Server. Eine Übersicht über die Stromverbraucher in Büros bietet das Fraunhofer-Institut.

2.      Licht aus! Nutzen Sie das Tageslicht

Löschen Sie das Licht in ungenutzten Räumen. In der Praxis sind es vor allem ungenutzte Räume, wie Personaltoiletten oder Lagerräume, in denen durchgehend das Licht brennt. Da wundert es nicht, dass 50 Prozent der gesamten Stromkosten eines Büros auf das Licht entfallen. Tageslicht bietet eine gesunde Alternative zum künstlichen Licht. Nutzen Sie dieses bestmöglich.

3.      Stromanbieter wechseln

Wechseln Sie zu einem Stromanbieter, der seine Energie ausschließlich aus erneuerbaren Quellen generiert. An dieser Stelle ist umweltbewusstes Handeln besonders wirksam, weil die Gewinnung von Strom viele Emissionen erzeugt. Hier finden Sie eine hilfreiche Liste von Ökostromanbietern, an der Sie sich orientieren können.

4.      Moderne Mobilität

Nutzen sie für Dienstreisen im Land am besten nutzen Sie die Bahn. Dies ist nicht eine bequeme Art zu reisen und schont im Vergleich zu Flugreisen oder PKW-Fahrten die Umwelt. Moderne Medien machen viele Dienstreisen unnötig. Nehmen Sie Ihre Termine per Telefon- oder Videokonferenz wahr. Sie auf eine Dienstreise mit dem PKW nicht verzichten? Nutzen Sie in diesen Fällen gerne die exklusiven Angebote unserer Partner Hertz und Europcar.

Warum für kurze und mittlere Wege nicht das Fahrrad nutzen? Oft ist dies in Ballungszentren die schnellere und umweltfreundlichste Art, sich fortzubewegen. Moderne E-Bikes oder alternativ E-Scooter machen die Fahrt zügig und kräfteschonend.

5.      Verzichten Sie auf Klimaanlagen

Heiße Sommer treiben den Energieverbrauch von Kühlgeräten und Klimaanalagen in die Höhe und gehören in Spielhallen zu den größten Energieverbrauchern. Selbst modernste Anlagen verbrauchen eine erhebliche Energiemenge. Experten empfehlen ohnehin, die eingestellte Temperatur für die Innenräume auf maximal sechs Grad unter der Außentemperatur einzustellen. Verzichten Sie, wenn möglich, auf diese Geräte oder setzen Sie sie sparsam ein. Jalousien sind gute Alternativen, die das Gebäude effektiv abdunkeln und kühlen.

Sommersitzung der Impulsschmiede

Ein äußerst produktives und zugleich hoch unterhaltsames Arbeitstreffen liegt hinter der Impulsschmiede. An der Ostsee diskutieren die Teilnehmer über zwei Tage hinweg zentrale Themen des Verbandes. Dabei ging es um die Mitgliederbeiträge im FORUM und in den anderen Verbänden und um die Außengestaltung von Spielhallen. Insbesondere die Arbeitsergebnisse zur Außengestaltung sollen nun bald auch in Branchenprojekte einfließen.