Die verdeckte Videoüberwachung

Nachdem wir im ersten Teil unserer “Datenschutzreihe“ über die offene Videoüberwachung berichtet haben, befasst sich der nun folgende zweite Teil mit der verdeckten Videoüberwachung, also der Videoüberwachung, die für die überwachten Personen nicht offenkundig erfolgt.

Verdeckte Videoüberwachungen sind nur in engen Grenzen zulässig.

Studien zufolge entstehen deutschen Unternehmen jährlich Gesamtschäden von 2,5 - 17,5 Millarden Euro durch Straftaten eigener Mitarbeiter. Dadurch besteht ein hohes Interesse der Unternehmen an heimlichen Mitarbeiterkontrollen. In Betracht kommen insbesondere die verdeckte Videoüberwachung, GPS-Kontrolle oder die Observation durch Privatdetektive.

Heimliche Videoüberwachungen sind aufgrund ihres erheblichen Eingriffspotentials in die persönlichen Rechte der betroffenen Personen nur in engen Grenzen zulässig. Zulässig ist eine verdeckte Videoüberwachung dann, wenn der konkrete Verdacht einer Straftat gegen eine bestimmte Person oder einen kleinen abgrenzbaren Personenkreis besteht. Darüber hinaus muss die heimliche Videoüberwachung geeignet, erforderlich und angemessen sein, um den Verdacht aufklären zu können.

Die heimliche Videoüberwachung muss umfassend dokumentiert werden.

Möchten Sie diesen Artikel weiterlesen?

Als FORUM-Mitglied haben Sie natürlich den vollen Zugriff auf alle unsere Fachartikel. Melden Sie sich dazu einfach mit Ihren Zugangsdaten bei uns an.

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied?

Die verdeckte Videoüberwachung

Neben einem guten Service und der Qualität Ihrer Spielgeräte zieht vor allem die richtige Atmosphäre in Spielhallen die Menschen in Ihren Bann. Denn wo sich Spielgäste wohlfühlen, verweilen Sie länger, was wiederum direkte Auswirkungen auf den Erfolg Ihres Unternehmens hat. Wie Sie ein gemütliches und gleichzeitig professionelles Ambiente in Ihrer Spielstätte schaffen, verraten wir Ihnen in diesem Artikel.