5 Ideen, wie Sie kostengünstig Mitarbeiter für Ihre Spielhalle finden

Mitarbeitersuche für Spielhallen ist heutzutage auch mit vergleichsweise geringem finanziellen Aufwand möglich (Bild: ilyakalinin – stock.adobe.com)

1. Mitarbeiterempfehlungen

Vielen Unternehmen ist gar nicht bewusst, dass sie eines der besten Recruitinginstrumente bereits im Haus haben: Ihre eigenen Mitarbeiter. Der Vorteil ist, dass Angestellte ein Unternehmen gut kennen und in der Regel nur jemanden empfehlen, dem sie den Job zutrauen. Sie als Unternehmer sparen dadurch Zeit und Geld bei der Mitarbeitersuche. Aktivieren Sie also das Netzwerk Ihrer Mitarbeiterschaft. Erzählen Sie Ihren Angestellten von offenen Stellen und bitten Sie darum, sich umzuhören. Es lohnt sich natürlich auch, bei Freunden und Familie, Geschäftspartnern oder Lieferanten nachzufragen.

Denken Sie darüber nach, Mitarbeiter, die ein neues Mitglied für Ihr Spielhallen-Team gewonnen haben, zu belohnen. So können Sie einem Angestellten zum Beispiel eine Dankesprämie nach bestandener Probezeit des neuen Mitarbeiters zahlen. Auch die Belohnung in Form von zusätzlichen Urlaubstagen, Weiterbildungen, Gutscheinen oder Spenden kann ein Anreiz für das Werben sein.

2. „Karriere-Button“ einfügen

Äußerst nützlich und kostengünstig ist für die Mitarbeitersuche heutzutage auch die eigene Webseite. Hier erkundigen sich Interessenten in der Regel zuerst über einen potentiellen Arbeitgeber, bevor sie Kontakt zu ihm aufnehmen. Nutzen Sie also die Chance und lenken Sie das Interesse von Besuchern gezielt auf Ihre offenen Stellen.

Sorgen Sie daher dafür, dass die Internetpräsenz für Ihre Spielhalle über eine eigene Stellenseite verfügt, die attraktiv gestaltet und auf dem neusten Stand ist. Nutzen Sie einen „Karriere-Button“ auf Ihrer Homepage, der direkt zur Stellenseite führt. Diesen sollten Sie so prominent auf Ihrer Homepage platzieren, dass ihn Besucher stets sehen können. Benennen Sie den Button und Ihre Stellenseite mit „Jobs“ oder „Karriere(chancen)“ – das sind die Begriffe, nach denen Bewerber gezielt suchen.

3. Mobilfähige Stellenseite

Eine wachsende Zahl an Bewerbern sucht mittlerweile nicht nur online, sondern vor allem auch mit ihrem Smartphone oder Tablet nach Stellen und potentiellen Arbeitgebern. Die beste Internetpräsenz nützt jedoch nichts, wenn ein Bewerber eine Seite nicht öffnen kann oder sich dort nicht zurechtfindet. Im Gegenteil: Viele Interessenten verlassen schnell wieder die Homepage eines potentiellen Arbeitgebers, wenn diese nicht problemlos zu bedienen ist.

Eine nutzerfreundlich gestaltete Webseite ist also ein ganz wichtiger Punkt bei der Suche nach neuen Mitarbeitern für Ihre Spielhalle. Optimieren Sie Ihre Online-Stellenanzeigen und Webseite daher so, dass diese mobilfähig sind. Auf diese Weise verschenken Sie keine Potentiale und bleiben für alle Interessenten im Netz „sichtbar“.

4. Printanzeigen nicht vernachlässigen

Das Internet spielt im digitalen Zeitalter bei der Mitarbeitersuche sicherlich eine wichtige Rolle. Gleichzeitig unterschätzen heute viele die Potentiale und Reichweiten von Printmedien. Dabei sind Print-Stellengesuche nach wie vor ein guter Weg, um geeignete Bewerber zu finden. Gerade Tageszeitungen bieten Ihnen den großen Vorteil, Anzeigen in Regionalteilen preisgünstig zu schalten. Dadurch können gerade Sie als Spielstättenbetreiber ganz gezielt eine Region ansprechen und vermeiden eine unnötige sowie kostenintensive Streuung über einen bestimmten räumlichen Bereich hinaus. Im Preis für die Stellenanzeige ist übrigens häufig noch eine Gratis-Online-Schaltung für einen begrenzten Zeitraum enthalten.

5. Die Arbeitsagentur

Auch wenn die Suche nach neuen Mitarbeitern über die Agentur für Arbeit altmodisch klingen mag: Tatsächlich ist sie ein lohnenswerter Weg, um offene Stellen zu besetzen. So verfügt die für Ihre Region zuständige Arbeitsagentur über einen beachtlichen Pool an Arbeitssuchenden. Nutzen Sie deren Online-Bewerberdatenbank und schauen Sie selbst nach geeigneten Mitarbeitern für Ihre Spielhalle. Oder geben Sie über die Arbeitsagentur eine Suchanzeige auf. Diese Leistungen sind in der Regel kostenfrei und nicht zuletzt deshalb einen Versuch wert. Setzen Sie sich diesbezüglich einfach mit Ihrem Ansprechpartner bei der Agentur für Arbeit in Verbindung und erkundigen sich über die Möglichkeiten.

Fazit

Es gibt heutzutage eine Vielzahl an Möglichkeiten gute Mitarbeiter mit vergleichsweise geringem finanziellen Aufwand zu finden. Deshalb stellen unsere Ideen auch nur einen groben Leitfaden dar, an dem Sie sich orientieren und den Sie natürlich weiter ausbauen können.

Sommersitzung der Impulsschmiede

Ein äußerst produktives und zugleich hoch unterhaltsames Arbeitstreffen liegt hinter der Impulsschmiede. An der Ostsee diskutieren die Teilnehmer über zwei Tage hinweg zentrale Themen des Verbandes. Dabei ging es um die Mitgliederbeiträge im FORUM und in den anderen Verbänden und um die Außengestaltung von Spielhallen. Insbesondere die Arbeitsergebnisse zur Außengestaltung sollen nun bald auch in Branchenprojekte einfließen.

In Zeiten, in denen sich global zentrale Debatten rund um das Thema Klimawandel und Klimaschutz bewegen, können auch Sie wertvolle Beiträge zum Schutz unseres Planeten leisten und dabei Kosten in Ihrer Spielhalle einsparen. Wir geben Ihnen fünf Tipps, wie Sie Energie und Kosten einsparen und Ihr Unternehmen ökologischer gestalten.